Am ersten Mai heißt es wieder auf den deutschen Straßen: Inflation runter, Löhne rauf! So wünschenswert diese Forderung ist, so kompliziert ist sie auch. Und damit die Inflationsbekämpfung gelingt, muss erstmal die Ursache geklärt werden: Woher kommt die Inflation überhaupt?
Die einen schieben die Inflation auf die gierigen Unternehmer, für die anderen sind der Ukraine-Krieg und die Corona-Lockdowns Schuld. Alle haben recht – und auch irgendwie nicht. Denn die Inflation kommt nicht von ungefähr, sondern zeichnete sich in den letzten 15 Jahren nach und nach ab. Aber warum?
Um diesen Zusammenhang zu verstehen, haben wir dieses kleine Booklet geschrieben. Und eine erste Antwort vorweg: Es gibt nicht nur einen Inflationsbegriff. Es gibt Preisinflation – das ist jene, die wir gerade an steigenden Brot-, Sprit- und Bierpreisen zu spüren bekommen; und es gibt Geldinflation – wofür in der EU hauptsächlich die Europäische Zentralbank verantwortlich ist.
Wie diese beiden Inflationsarten zusammenhängen, und warum für eine aufgeklärte Bürgerin, einen aufgeklärten Bürger fundamental wichtig ist, diesen Zusammenhang zu verstehen, erfahrt ihr in diesem Booklet.
Das Vorwort schrieb der Experte für Geldtheorie Assistenzprofessor Dr. Karl Friedrich Israel:
“Vincent Czyrnik und Max Molden von Der Freydenker leisten mit dem vorliegenden Text einen wichtigen Beitrag zur Verständnisschärfung. Sie erklären den Lesern in klarer Sprache, was Inflation ist, woher sie kommt und welche Effekte sie haben kann. Die Lektüre sei auch jenen wärmstens empfohlen, die bereits glauben Inflation zu verstehen. Es lohnt sich.”
– Dr. Karl-Friedrich Israel (aus dem Vorwort)
Das Booklet kann hier als PDF kostenfrei heruntergeladen werden. Eine Print-Version ist ebenfalls verfügbar. Falls Du gerne eine Printausgabe erhalten möchtest, diese aber nicht vor Ort abholen kannst, schicke uns informell eine E-Mail an redaktion@derfreydenker.de. Gegen einen Unkostenbeitrag (Porto) senden wir Dir gerne ein Exemplar zu. (Sofern noch verfügbar.) Mehr Informationen finden sich auf unserer Booklet-Seite.