Über uns

„Wir müssen den Aufbau einer freien Gesellschaft wieder zu einem intellektuellen Abenteuer machen, zu einem Akt des Mutes.“

Friedrich August von Hayek

 

Die Freiheit, die wir genießen, ist nie selbstverständlich. Sie muss immer wieder aufs Neue verteidigt werden. Deswegen wollen wir mit intellektueller Abenteuerlust liberale Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft finden.

Denn Freiheit und Verantwortung sind untrennbar miteinander verbunden. Wer frei ist zu sprechen und zu handeln, der entscheidet selbst, was er sagt und was er tut. Die Früchte dieser Worte und Taten darf er selbst ernten – egal wie süß oder bitter sie sind.

Der Freydenker möchte dieser Verantwortung nachkommen, indem wir die Fackel der Freiheit mit unseren Artikel hochhalten. Eng verwurzelt mit den Students for Liberty Deutschland sind wir 2014 als Studentenmagazin „Peace Love Liberty“ entstanden und schreiben über Themen wie Marktwirtschaft, Selbstbestimmung, Individualismus, offene Gesellschaft und Gerechtigkeit. 2020 tauften wir uns auf „Der Freydenker“, unter dessen Namen wir als Onlinemagazin und auch als Printausgabe auftreten.

Wir wollen nach vorn schauen und die Chancen ergreifen, die die Zukunft für uns bringt: Wachsender Wohlstand, immer mehr Möglichkeiten und ein blühender Austausch zwischen Regionen, Kulturen und Sprachen werden die Welt weiter zusammenwachsen lassen. Aber auch die Probleme in der Welt möchten wir ansprechen: Den Klimawandel, Umweltschäden oder das Gefühl wachsender Ungleichheit.

Jeder Leser ist bei uns eingeladen, zu diskutieren und zu kritisieren. Unser Blog lebt von verschiedenen Sichtweisen, Persönlichkeiten und Philosophien.

 

Die Redaktion

Wir sind eine kleine Gruppe von jungen Idealisten. Wir wollen unsere Idee von Freiheit verbreiten und damit die Welt verändern. Und wir laden jeden ein, diese Welt mit uns gemeinsam zu gestalten.

Max Molden – Editor in Chief
Max hat in Bayreuth Philosophy and Economics studiert und am King’s College London einen Master in Political Economy absolviert. Zurzeit promoviert er an der Universität Hamburg über Interventionen und Interventionsdynamiken.

Dr. Rick Wendler – Senior Advisor
Rick hat in Jena und Dublin Jura studiert mit Schwerpunkt auf Rechtsphilosophie und wurde mit einer Arbeit zu Hayeks Idee des Rechts als spontane Ordnung promoviert.

Vincent Czyrnik – Senior Editor
Vincent hat Wirtschaftsethik im Master in Halle (Saale) studiert, im Bachelor studierte er Wirtschaftswissenschaften und Psychologie. Anfang 2023 beginnt Vincent seine Dissertation in Halle (Saale).


Amjad Aun – Associate Editor
Amjad ist National Coordinator der Students For Liberty Deutschland. Er studiert International Business Economics in Ilmenau.

 


Paulina Plinke – Associate Editor
Paulina studiert Betriebswirtschaftslehre und Psychologie in Frankfurt am Main. Sie ist Regional Coordinator bei Students For Liberty für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Stefan Kosak – Associate Editor
Stefan Kosak schreibt zurzeit seine Doktorarbeit an der Hochschule für Philosophie in München. Zuvor machte er an derselben seinen Master und zuvor seinen Bachelor in Philosophy & Economics an der Universität Bayreuth. Seine Interessenschwerpunkte sind die Moralphilosophie sowie Grenzfragen zwischen Ökonomie und politischer Philosophie.

Alexandre Kintzinger – Associate Editor
Alexandre kommt ursprünglich aus Luxemburg und studiert zurzeit Wissenschaftstheorie in Münster. Zuvor studierte er Media and Communications for Digital Business an der FH Aachen.

Juan D. Estevez – Associate Editor
Juan D. studiert Politische Theorie im Master an der Goethe Universität. Er ist Mitgründer der Frankfurt SFL, Stipendiat der Naumann Stiftung für die Freiheit und Ambassador der Free Cities Foundation.

Florian Windberger – Associate Editor & Webmaster
Florian ist Events Associate in SFL North America und Co-Founder des Künstlerkollektivs 16 Grad Wien.

 

Schickt uns gerne eine E-Mail an redaktion@derfreydenker.de

© 2024 – Der Freydenker | All rights reserved

Facebook Twitter Instagram