Über uns

von Florian Windberger

„Wir müssen den Aufbau einer freien Gesellschaft wieder zu einem intellektuellen Abenteuer machen, zu einem Akt des Mutes.

 

Friedrich von Hayek

Die Freiheit, die wir genießen, ist nie selbstverständlich. Sie muss immer wieder aufs Neue verteidigt werden. Deswegen wollen wir mit intellektueller Abenteuerlust liberale Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft finden.

Denn Freiheit und Verantwortung sind untrennbar miteinander verbunden. Wer frei ist zu sprechen und zu handeln, der entscheidet selbst, was er sagt und was er tut. Die Früchte dieser Worte und Taten darf er selbst ernten – egal wie süß oder bitter sie sind.

Der Freydenker möchte dieser Verantwortung nachkommen, indem wir die Fackel der Freiheit mit unseren Artikel hochhalten. Eng verwurzelt mit den Students for Liberty Deutschland sind wir 2014 als Studentenmagazin „Peace Love Liberty“ entstanden und schreiben über Themen wie Marktwirtschaft, Selbstbestimmung, Individualismus, offene Gesellschaft und Gerechtigkeit. 2020 tauften wir uns auf „Der Freydenker“, unter dessen Namen wir als Onlinemagazin und auch als Printausgabe auftreten.

Wir wollen nach vorn schauen und die Chancen ergreifen, die die Zukunft für uns bringt: Wachsender Wohlstand, immer mehr Möglichkeiten und ein blühender Austausch zwischen Regionen, Kulturen und Sprachen werden die Welt weiter zusammenwachsen lassen. Aber auch die Probleme in der Welt möchten wir ansprechen: Den Klimawandel, Umweltschäden oder das Gefühl wachsender Ungleichheit.

Jeder Leser ist bei uns eingeladen, zu diskutieren und zu kritisieren. Unser Blog lebt von verschiedenen Sichtweisen, Persönlichkeiten und Philosophien.

 

Die Redaktion

Wir sind eine kleine Gruppe von jungen Idealisten. Wir wollen unsere Idee von Freiheit verbreiten und damit die Welt verändern. Und wir laden jeden ein, diese Welt mit uns gemeinsam zu gestalten.

Rick Wendler – Editor in Chief
Rick hat in Jena und Dublin Jura studiert mit Schwerpunkt auf Rechtsphilosophie. Gerade arbeitet er an seiner Promotion zu Hayeks Idee des Rechts als spontane Ordnung. Als Vorsitzender der Students For Liberty Deutschland kümmerte er sich bis November 2018 um die Ausrichtung des Netzwerks. 

 

Adam Mazik – Senior Editor
Adam studiert in Bonn Jura und ist Vorsitzender der Students for Liberty Deutschland.

 

 

Paulina Plinke – Associate Editor
Paulina studiert berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre in Hamburg. 

 

 

Vincent Czyrnik – Associate Editor
Vincent studiert Ökonomik und Psychologie in Halle (Saale).

 

 

Max Molden – Associate Editor
Max hat in Bayreuth Philosophy and Economics studiert und am King’s College London einen Master in Political Economy absolviert.

 

 

Timofey Dovgalev- Associate Editor
Timofey studiert Philosophie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.

 

 

Florian Windberger – Associate Editor & Webmaster
Florian macht gerade seinen Master in Philosophie an der Universität Wien und ist National Coordinator für SFL Österreich.

 

 

Schickt uns gerne eine E-Mail an derfreydenker@gmail.com

Durch weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung. Alle akzeptieren Mehr dazu