Leszek Balcerowicz – eine Würdigung zum 77. Geburtstag

von Philipp Szelest

Die wirtschaftliche Entwicklung Polens seit der friedlichen Revolution von 1989/1990 ist eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte, die eng mit den Reformen des damaligen Finanzministers Leszek Balcerowicz verbunden ist. Diese als „Schocktherapie“ bezeichnete Transformation markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte Polens und legte den Grundstein für ein beeindruckendes Wirtschaftswachstum.

Leszek Balcerowicz, geboren am 19. Januar 1947, ist ein renommierter Ökonom und eine Schlüsselfigur in der Geschichte Polens. Er studierte Außenhandel an der renommierten Warschauer Hochschule für Planung und Statistik und absolvierte einen MBA an der St. John’s University in New York. Während seines Auslandsaufenthalts kam er mit den Gedanken der Österreichischen Schule in Berührung. Nach seiner Rückkehr im Jahr 1974 promovierte er an der Wirtschaftshochschule in Warschau. Zu dieser Zeit forschte er bereits zur radikalen marktwirtschaftlichen Reformierung der sozialistischen Wirtschaft Polens.

Seine Reformen sind nicht nur ein Beispiel für führungskräftiges Handeln in schwierigen Zeiten, sondern sie ermöglichten auch die schnelle und erfolgreiche Transition von einer planwirtschaftlich orientierten zu einer dynamischen Marktwirtschaft. Damit hat Balcerowicz zur wirtschaftlichen Erholung Polens beigetragen und den Grundstein für eine Ära des Wohlstands und der Stabilität gelegt. Seine Vision und sein Mut, in einer Zeit großer Unsicherheit radikale Wirtschaftsreformen durchzusetzen, haben ihn zu einer der bedeutendsten Figuren in der polnischen Geschichte gemacht. So ist Balcerowicz unter anderem einer von nur sechs ausgezeichneten des höchsten Wirtschaftspreises Polens, Träger der Hayek-Medaille, Träger des Ordens des weißen Adlers und auch des Ludwig-Erhard-Preises.

Die „Schocktherapie“ und Balcerowicz-Reformen

Die ‚Schocktherapie‘, die Anfang der 1990er Jahre eingeleitet wurde, hatte zum Ziel, die polnische Wirtschaft schnell von einem zentral geplanten zu einem marktorientierten System umzustrukturieren. Leszek Balcerowicz, der damals auch Vize-Premierminister war, spielte eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung und Umsetzung dieser Reformen. Zu den Hauptaspekten des Balcerowicz-Plans gehörten: 

  1. Liberalisierung der Preise: Die Aufhebung staatlicher Preisfestsetzungen ermöglichte es den Marktteilnehmern zum ersten Mal seit 1945, wertvolle Informationen aus den nun vorhandenen Marktpreisen zu gewinnen, was zu einer effizienteren Ressourcenallokation führte. Balcerowicz beschäftigte sich bereits während seiner Studienzeit mit der Unmöglichkeit der Wirtschaftsrechnung im Sozialismus, was ihn später zu den Preisliberalisierungen führte.
  2. Stabilisierung der Währung: Die Hyperinflation der 1980er-Jahre wurde durch die Einführung strenger geldpolitischer Maßnahmen eingedämmt, was zur Stabilisierung des polnischen Zloty führte.
  3. Privatisierung staatlicher Unternehmen: Im Gegensatz zu anderen ehemals sozialistischen Ländern kam es in Polen zu einer tatsächlichen Privatisierungsbewegung, anstatt einer Substitution der Staatsbesitze in Richtung einer Oligarchie.
  4. Liberalisierung des Außenhandels: Die Öffnung der polnischen Wirtschaft für den internationalen Handel hat die Integration Polens in die globale Wirtschaft gefördert. Polnische Unternehmen erkannten schnell die Möglichkeit, als ‚verlängerte Werkbank‘ für westeuropäische Firmen zu agieren. Dadurch wurden bereits in den 1990er-Jahren industrielle Kapazitäten aufgebaut. Seitdem hat sich Polen zu einem der wichtigsten Industrienationen Europas entwickelt.

Wirtschaftliche Erfolge des “Balcerowicz-Plans”

Seit der Einführung der Balcerowicz-Reformen hat Polen eine Reihe von wirtschaftlichen Erfolgen erzielt:

– Stetiges Wirtschaftswachstum: Polen erlebte ein beeindruckendes Wirtschaftswachstum, welches das Land zu der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaft der EU machte. Das BIP Polens ist seit 1991 um 250% gestiegen, während Deutschlands Wirtschaft im selben Zeitraum lediglich um 50% gewachsen ist.

– Verbesserung des Lebensstandards: Das Wachstum führte zu einer signifikanten Verbesserung des Lebensstandards und einem Rückgang der Armut. Die Pro-Kopf-Wirtschaftsleistung hat sich von knapp 10.000 US-Dollar pro Kopf pro Jahr in 1990 auf 37.000 US-Dollar im Jahr 2022 nahezu vervierfacht. Während Polen im Jahr 1990 noch zu einem der ärmsten ehemals sozialistischen Länder gehörte und deutlich hinter der Ukraine oder Ungarn lag, ist es nun die wirtschaftsstärkste postsozialistische Wirtschaft, ausgenommen Russlands.

Die Kritik an Balcerowicz

Leszek Balcerowicz, der Architekt dieser Reformen, steht oft im Zentrum von Kritik. Kritiker sehen in ihm ein Symbol für die sozialen und wirtschaftlichen Opfer, die einige Polen, insbesondere im Osten des Landes, bringen mussten. Sie argumentieren, dass die Reformen zu rücksichtslos und ohne ausreichende soziale Absicherung für die am stärksten betroffenen Bevölkerungsgruppen durchgeführt wurden. Zudem wird kritisiert, dass polnisches Kapital kostengünstig an Investoren aus Westeuropa verkauft wurde.

Kurzfristige soziale und wirtschaftliche Schocks sind in einer solch radikalen Transformation unvermeidbar, wenn ein Land von einer zentral geplanten zu einer marktorientierten Wirtschaft übergeht. Diese kurzfristigen Härten sind der Preis für langfristige wirtschaftliche Freiheit und Effizienz. Die Alternative, nämlich ein Festhalten an den ineffizienten staatlichen Strukturen des Sozialismus, würde langfristig zu immer weiterer wirtschaftlicher Stagnation und Armut führen – und damit mehr Leid verursachen.

Die Privatisierung staatlicher Unternehmen muss als wesentlicher Schritt zur Förderung des Wettbewerbs und der unternehmerischen Innovation gesehen werden. Balcerowicz erkannte bereits zu seiner Zeit als Parteimitglied der marxistisch-leninistischen PZPR die Bedeutung des freien Marktes für die Erzeugung von Wohlstand und die Schlüsselfunktion der Privatisierung zur Freisetzung von Unternehmergeist und Innovation. Trotz kurzfristiger gesellschaftlicher Herausforderungen in den Jahren zwischen 1990 und 1995 sollten die langfristigen Vorteile der Reformen hervorgehoben werden.

Freiheit als zentraler Wert: Der Hayek-Medaillen-Träger von 2018 Leszek Balcerowicz sah, ähnlich wie Hayek, Mises und andere Vertreter der Österreichischen Schule, dass wirtschaftliche Freiheit eng mit individueller Freiheit verbunden ist. Die Balcerowicz-Reformen schafften nicht nur wirtschaftliche, sondern auch politische und persönliche Freiheiten, indem sie die Macht des Staates und der Zentralplaner beschränkten und den Einzelnen Verantwortung übertrugen. So schrieb Balcerowicz bereits im Jahr 1983:

The [Polish economic] system […] collides with the laws of human behavior […] The system inflicts therefore not only economic damage, but also social and moral damage; which via the human behavior produce still more economic damage.

Balcerowicz, Leszek: From the Diagnosis of the System to the Proposal of its Reform. Central School of Planning and Statistics, Institute for Economic Development, Paper No. 9, Warsaw 1983

Dieser Beitrag spiegelt die Meinung des Autors, nicht notwendigerweise jene der Organisation wider. Dieser Blog bietet eine Plattform für unterschiedliche liberale Ideen. Du möchtest auch einen Artikel beisteuern? Schreib uns einfach eine Mail: redaktion@derfreydenker.de!

Mehr zur Organisation auf www.studentsforliberty.de.

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 – Der Freydenker | All rights reserved

Facebook Twitter Instagram